Sonntag, 28. September 2014

Blütenpaste

Die Blütenpaste (nach Nicholas Lodge) 


Blütenpaste wird, wie ihr Name schon verrät, zur Herstellung von Zuckerblumen sowie für feine Details an Figuren verwendet. Sie hat eine sehr feine Struktur, ist schneeweiß und sehr gut einfärbbar. Mischt man Blütenpaste mit Rollfondant im Verhältnis 50:50 entsteht zudem ein wunderbarer Modellierfondant zur Herstellung von Figuren etc. 

1 Eiweiß
225g Puderzucker
3 gestr. TL CMC
(1TL Kokosfett)
 ... und so geht´s:
Vom Puderzucker eine halbe Tasse extra stellen. Das Ei trennen und das Eiweiß in einer Schüssel mit dem Schneebesen kurz aufschlagen
Dann auf schwächster Stufe weiterschlagen und nach und nach den Puderzucker dazu rühren. Maschine auf den langsamsten Stufen einstellen und nach und nach den Puderzucker (bis auf die halbe Tasse) geben. Die Masse 2 Minuten auf höchster Stufe weiterschlagen, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. 
Dann Löffelweise das CMC Pulver hinzufügen und wieder für paar Sekunden auf höchster Stufe schlagen. 
Die Arbeitsfläche mit dem restlichen Puderzucker bestreuen, die Hände gut mit Kokosfett einfetten und die Blütenpaste mit dem restlichen Puderzucker solange verkneten, bis eine Masse entsteht, die nicht mehr klebt. 
Eine Kugel formen und diese in Frischhaltefolie einwickeln und am besten noch zusätzlich in einen Zipper-Beutel legen. 
Für mindestens 24 Stunden in den Kühlschrank legen und mindestens 2 Stunden vor Gebrauch wieder herausnehmen, damit sie Masse weicher werden kann und leichter zu verarbeiten ist. 
Es entstehen 250 g Blütenpaste, welche sich bis zu 6 Monate im Kühlschrank hält.
Sie muss sorgfältig luftdicht verpackt sein, denn sie trocknet sehr schnell aus. (viel schneller als Rollfondant!) Am besten deckt ihr auch während der Verarbeitung jedes Stück was ihr schon ausgerollt habt aber noch nicht benutzt immer sofort mit einem Stückchen Folie ab

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen