Freitag, 11. April 2014

Süsses Vanille-Zupfbrot

Ich muss sagen, ich glaube ich habe mich verliebt.
Das Brot ist super luftig, schmeckt schön buttrig und nach Zucker und ist ober lecker.

Es schmeckt wie ein leckerer Zuckerkuchen, einfach wahnsinn.

Ich konnte es kaum abwarten, das er ein wenig abgekühlt war und ich mir sofort ein Stück abreissen konnte und es war wow.

Zutaten:
  • 500 gr Weissmehl
  • 1 1/2 TL Zucker
  • 1 1/2 TL Salz
  • 300 ml Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 125 gr weiche Butter
  • 120 gr Rohzucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 1/2 EL gemahlene Bourbon-Vanille
Zubereitung:
  1.  Mehl, Zucker, Salz, Milch, Hefe und 25 gr Butter mischen, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt  bei Raumtemperatur ca 1 1/2 Stunden gehen lassen.
  2. Teig auf wenig Mehl zu einem zu einem Rechteck von ca 25 x 40 cm auswallen, restliche Butter darauf verteilen, Rohzucker, Vanillezucker und Bourbon-Vanille mischen und darüber streuen. Den Teig quer in 3 Teile schneiden. Teigstreifen wellenförmig falten, nebeneinander in die gefettete Form geben.
  3. Backen: 40 min in der unteren Hälfte bei 180 °C im vorgeheizten Ofen backen.
Viel Spass beim Backen

eure Sandra


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen