Freitag, 4. April 2014

Mini-Birnen-Gugl

Da heute mein letzter freier Tag ist, bevor es nächste Woche wieder auf Station geht, habe ich schon mal Kuchen und Gugl für's Wochenende gebacken.

Es hat so lecker geduftet, wenn man an der Küche vorbei gelaufen ist. Das Rezept habe ich auf der Lecker.de Seite gefunden und wie immer bin ich begeistert.

Und ich muss es einfach immer wieder sagen, ich liebe meine Gugl Form



Zutaten:
  • 180 gr Mehl
  • 30 gr Speisestärke
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • eine Prise Salz
  • 90 gr Butter
  • 150 gr + 100 gr Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Orangen Finesse
  • 1 feste Birne

Zubereitung der Mini-Birnen-Gugl

  1. Backofen vorheizen auf 175 °C. Die Gugl-Form vor dem Füllen kalt ausspülen.
  2. Mehl, Stärke, Backpulver und Prise Salz mischen. Butter und 150 gr Zucker, Vanillezucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Orangenschale hinzugeben, Mehlmischung unterrühren. Birne schälen, vierteln, entkernen, raspeln und unter den Teig heben.
  3. Je 1 Löffel des Teiges in die Guglhupf Form füllen und im heissen Backofen 20 Minuten backen.
  4. Minigugl aus dem Ofen nehmen und ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Gugl vorsichtig aus den Mulden holen. In den 100 gr Zucker wälzen und auskühlen lassen.
 

Viel Spass beim Nachbacken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen