Montag, 31. März 2014

Zupfkuchen-Muffins

Dieses Rezept ist das absolute Lieblingsrezept bei meiner Familie.


Es geht schnell, ist super einfach und ober lecker.

Das Rezept habe ich vor langer Zeit bei Chefkoch.de gefunden und musste es sofort ausprobieren.
Selbst mein Bruder liebt es, der eigentlich nicht so gern Gebackenes isst.

Heute an meinem ersten Urlaubstag, habe ich mal wieder das Rezept rausgekramt und sofort losgebacken.









Für die Muffins benutzte ich die Muffin Förmchen von 
Sweet Laura
ich finde die Förmchen super, sie weichen nicht durch und 
sind recht stabil.







Das Rezept reicht für 12 Muffins.

Zutaten:
  • 100 gr Butter
  • 100 gr Zucker
  • 2 EL Kakao
  • 150 gr Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 100 gr zerlassene Butter
  • 100 gr Zucker
  • 250 gr Magerquark
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver


Zubereitung:
  1. Aus 100 gr Butter, 100 gr Zucker, Kakao, Mehl und Backpulver einen Mürbeteig kneten. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Das Muffinblech mit den Papierförmchen auslegen. Die 2/3 des Teiges auf die Förmchen verteilen. Das andere Drittel beiseite stellen.
  2. Die Eier schaumig schlagen, Zucker und die geschmolzene Butter dazugeben, zuletzt den Magerquark und das Vanillepuddingpulver unterrühren. So lange rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist.
  3. Die Quarkmasse gleichmässig auf die Förmchen verteilen. Den restlichen Mürbeteig darüber streuen. Auf der mittleren Schiene etwa 25 Minuten backen. Nach dem Backen auskühlen lassen.

 Viel Spass beim Nachbacken eure Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen