Montag, 24. März 2014

BABY - Torte

Meine Freundin hat vor kurzem ein Kind bekommen und ich wollte unbedingt zur Pullerparty eine Torte backen.
Das grösste Problem welches für mich bestand, war wie finde ich eine haltbare Torte und wie überlebt sie eine acht stündige Autofahrt. Zum Glück ist es zur Zeit kein Sommer und die Hitze hat mir kein Problem bereitet.
So da machte ich mich mal auf die Suche in einem Gruppenforum und die Damen konnten mir schnell helfen. Sie sagten, mach doch eine Sachertorte, sie hält deine Anforderungen aus.
Und schwubbs war das Rezept gefunden. Was mich ein wenig schockierte war, das man die komplette Sacher Torte innerhalb von 3 Tagen backen soll und dann sollte sie 7 Tage im Kühlschrank ruhen, um ihren kompletten Geschmack zu entfalten.

Ich entschied mich anders, ich backte die Torte innerhalb von 2 Tagen mit komplett eindecken, dann überlebte sie auch noch ganz die Autofahrt und wurde dann verspeist, zur Pullerparty und die Resonanz war super.


Sachertorte
  • 200 gr Butter
  • 200 gr Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 gr Bitterschokolade
  • 7 Eier, getrennt
  • 200 gr gesiebtes Mehl
  • 3 TL gesiebter Kakao
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL Aprikosenlikör, ( habe ich durch Orangensaft ersetzt )
  • 250 gr Aprikosenmarmelade

Für das Eindecken der Torte habe ich den Rollfondant und MMF genommen, denn ich eine Woche vorher hergestellt hatte. (hier findet ihr die Rezepte für Rollfondant und MMF)

Die Formen habe ich einen Tag vorher hergestellt, damit sie richtig aushärten.

Kommen wir nun zur Zubereitung der Sachertorte

  1. Butter und Zucker schaumig schlagen und nach und nach die Eigelbe hinzufügen. Schokolade vorsichtig über dem Wasserbad schmelzen, nicht zu warm werden lassen und abgekühlt und die Buttercreme rühren.
  2. Eiweiss zu festen Schnee schlagen und abwechselnd mit Kakao, Backpulver und Salz vermischten Mehl, in die Buttercreme unterheben. In eine mit Fett und Griess vorbehandelte Springform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei Mittelhitze für 40 - 50 Minuten backen.
  3. Torte aus dem Backofen nehmen und komplett auskühlen lassen. Die Torte 1-2 mal teilen.
  4. Die Marmelade mit dem Likör ( in meinem Fall Orangensaft ) glattrühren, die Böden satt mit dem Gemisch bestreichen. Einen Tag antrocknen lassen.
  
Schokoladenganache 

200 gr Zartbitterschokolade
200 gr Sahne

Sahne in einem Topf erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen, Schokolade in eine Schüssel zerkleinern und die erwärmte Sahne hinzu giessen und alles glattrühren. Über Nacht erkalten lassen, damit eine feste Masse entsteht. Nochmals aufschlagen.

Nun die Torte komplett mit der Schokoganache einstreichen.

Fondant eine Stunde vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Auf einer dünn mit Palmin bestrichenen Backpapier oder Arbeitsfläche ausrollen und dann den Kuchen faltenfrei damit eindecken.

Nun kann man noch die Deko darauf setzen und dann ist die Torten fertig. Es war anstregend und manchmal auch nerven zerreissend, aber es hat Spass gemacht.

Eure Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen