Sonntag, 23. Februar 2014

Birnen - Schoko - Torte

Weil ja wiedermal ein Wochenende anstand und mein Dad immer einen leckeren Kuchen oder Torte haben möchte. Bin ich mal auf die Suche bei Lecker.de gegangen und fündig geworden.
Sie sah schon beim anschauen lecker aus :)

Zutaten:

1 Dose        Birnen
50 gr           Zucker
3                Eier
150 gr         Puderzucker
                  Salz
150 ml        Sonnenblumenöl
300 gr         Schlagsahne
100 gr         Mehl
75 gr           Speisestärke
10 gr           Backpulver
2 Blatt        Gelatine
250 gr         Schmand
1 Päckchen Vanillezucker
200 gr         Himbeer-Konfitüre
150 gr         Vollmilch Kuvertüre
2 Päckchen klarer Tortenguss

Zubereitung:
  1. Backofen auf 175 °C Ober-und Unterhitze vorheizen. Backform ausfetten.
  2. Eier, Puderzucker und Salz mit dem Schneebesen des Handrührgerätes dickcremig aufschlagen. Öl und 150 gr Sahne langsam unter Rühren zugiessen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, unterrühren und zu einem glatten Teig verrühren. Teig in die gefettete Backform geben und für 20 - 30 Minuten backen.
  3. Birnen abgiessen und den Sud auffangen. Kuchen aus den Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  4. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Schmand, Vanillezucker und 50 gr Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf schmelzen. 2 EL Creme in die Gelatine einrühren, dann in die übrige Creme rühren. Creme ca. 15 Minuten kalt stellen, bis sie anfängt zu gelieren. 150 gr Sahne steif schlagen und unter die Creme heben.
  5. Tortenboden aus der Form lösen und waagerecht halbieren. Konfitüre glatt rühren oder durch ein Sieb streichen und auf den unteren Tortenboden geben. Oberen Boden daraufsetzen und den Boden mit einem Tortenring umschliessen. Creme auf dem Boden verteilen. Birnen trocken tupfen und kreisförmig in die Creme drücken. Torte mindestens 4 Stunden kalt stellen.
  6.  Kuvertüre grob hacken. 250 ml Birnensud abmessen und mit Wasser auf 500 ml auffüllen. Tortenguss in einen Topf geben, Flüssigkeit langsam einrrühren. Schokolade ebenfalls in den Topf geben und unter Rühren langsam erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Guss einmal kurz aufkochen lassen und unter langsamen Rühren etwas abkühlen lassen.
  7. Guss zügig auf die Creme giessen und sofort nochmals kalt stellen.

Viel Spass beim Nachbacken

Eure Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen