Samstag, 18. Januar 2014

Schmetterling-Muffins mit Zitronen-Buttercreme

Heute gibt es einfach mal Muffins, sie gehen schnell und sind super lecker. Da mein Dad heut arbeiten ist und sich zum Wochenende immer etwas gebackenes wünscht, habe ich nun schnell diese Muffins gemacht.

Zutaten:

125 gr.  weiche Butter
125 gr.  Zucker
150 gr.  Mehl
1 TL     Backpulver
2          Eier
2 EL     Kakao ( echtes )
30 gr.    Zartbitterschokolade, geschmolzen

Zitronen-Buttercreme

100 gr.  weiche Butter
225 gr.  Puderzucker
1 EL     Zitronensaft

Zubereitung:
  1. Die Vertiefungen einer Muffin-Form mit Papierförmchen auslegen. Alle Zutaten bis auf die geschmolzene Schokolade in einer grossen Schüssel, mit dem Handrührgerät zu einem weichen Teig verarbeiten. Danach die Schokolade sorgfältig unterrühren.
  2. Die Papierkapseln mit Teig zu 2 Dritteln füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 15 Minuten backen, bis die Muffins auf Druck leicht nachgeben. Auf einen Kuchengitter auskühlen lassen.
  3. Für die Zitronen-Buttercreme, die Butter schaumig aufschlagen. Nach und nach den Puderzucker unterrühren. Zitronensaft zufügen und unterrühren.
  4. Von den kalten Muffins einen Deckel abschneiden und diesen in der Mitte halbieren.
  5. Die Buttercreme auf den Muffins verteilen und die beiden Deckel-Hälften darauf setzen wie Flügel anordnen. Mit Puderzucker bestäuben.
 Viel Spass beim Backen

Eure Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen