Freitag, 17. Januar 2014

Double Chocolate Cookies und White Chocolate Macadamia Cookies

Kurze Geschichte dazu.

Immer wenn ich aus meiner Heimat wieder nach Hause fahre, komme ich an einem Subway vorbei. Und ab diesen Subway sind es dann noch 200 km bis nach Haus. Also da fahr ich nun daran und hole mir ein leckeres Sub und da lachen mich doch immer diese kleinen verführerischen Cookies an. Ich kann einfach nicht widerstehen. Aber ich kann doch keine 200 km fahren, um mir Cookies zu kaufen. HM okay Backschüssel und Knethaken raus geholt und los gehts.

Double Chocolate Cookies

100 gr.  Kakao ( echtes )
200 gr.  Mehl
1 TL     Natron
            Salz
250 gr.  Butter
260 gr.  Zucker
1 Pk.    Vanillezucker
1 EL     Zuckerrübensirup
2          Eier
100 gr.  weisse Schokolade, grob gehackt
100 gr.  Zartbitterschokolade, grob gehackt

  1. Backofen auf 190 °C vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen. Kakaopulver, Mehl, Natron und Salz in einer Schüssel mischen.
  2. In einer weiteren Schüssel Butter, Zucker und Sirup aufschlagen, Eier einzeln unterrühren und 2 - 3 Minuten weiterschlagen. Dann die trockene Mischung unterrühren und zum Schluss die Schokolade unterheben.
  3. Mit einem Eisportionierer Kugel auf das Backblech setzen und 11 - 13 Minuten backen. Auf dem Blech auskühlen lassen. Sie sind zunächst noch weich, werden beim Abkühlen aber fester.



White Chocolate Macadamia Cookies 

200 gr.  Mehl Type 405
150 gr.  Mehl Type 1050
1 TL     Natron
200 gr.  Zucker
100 gr.  brauner Zucker
180 gr.  Pflanzenöl
2          Eier
2 EL     Zuckerrübensirup
150 gr.  weisse Schokolade, gehackt
125 gr.  Macadamianüsse, gesalzen und grob zerkleinert

  1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen. Zuerst die zwei Mehlsorten mit dem Natron mischen.
  2. Beide Sorten Zucker mit dem Öl in einer Schüssel cremig rühren, die Eier einzeln unterrühren. Den Sirup untermischen, bis es schaumig ist.
  3. Nun die Mehlmischung in kleinen Teilen untermengen. Der Teig ist gut, wenn es aussieht als wenn er kein Mehl mehr aufnehmen kann und vom Rührgerät reisst.
  4. Die Schokolade und die Nüsse mit einem Löffel unterheben. Mit einem Eisportionierer auf das Backblech setzten und 13 Minuten backen.

 Viel Spass beim Nachbacken

Eure Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen